März 2024

Summer Schools

Migración y traducción cultural / Migration und kulturelle Übersetzung

Die Sommerschule „Migración y traducción cultural / Migration und kulturelle Übersetzung“ befasst sich mit der so aktuellen wie komplexen Thematik der Übersetzung im Kontext kultureller Austauschprozesse in einer Phase, in der globalisierungsbedingte Problematiken und Asymmetrien immer deutlicher zutage treten. In unserer transkulturell vernetzten Welt sind Übersetzungsprozesse dabei mit besonders hoher Intensität von Migrationsbewegungen, Mobilität und Translokation geprägt. Gleichzeitig erhalten Fragen nach politisch-ökonomisch gesteuerten Übersetzungspraktiken zur Anschlussfähigkeit an eine Globalkultur (Buchmessen, Hollywood, Netflix, etc.) eine neue Relevanz.

Die Sommerschule widmet sich aktuellen Fragen der Debatte über kulturelle Übersetzung, die Anliegen und Interessen mehrerer Disziplinen berührt: Ethnologie und Sozialwissenschaften, Literatur- und Kulturwissenschaften, aber auch Linguistik und Soziolinguistik. Vorgestellt werden u.a. Forschungen zu Themen des Code-Switching und der Übersetzung bzw. Übersetzbarkeit, zu Übersetzung im Kontext kulturwissenschaftlicher Forschung zu globalen Vermittlungsprozessen oder zu kultureller Übersetzung und kinematographischen Codes. Kulturelle und sprachliche Übersetzungsakte sollen während der Sommerschule in einer Vielzahl von literarischen, ethnografischen, visuellen und historischen Kontexten verhandelt werden. Übersetzung wird dabei keinesfalls als bloße Übertragung (in sprachlicher, kultureller, epistemischer oder normativer Dimension) in andere Kontexte verstanden. Vielmehr wird der schöpferische, transformatorische Aspekt von Übersetzung reflektiert im Hinblick auf das Potential von Übersetzungen, immer auch über Bestehendes hinauszuweisen, Kulturen in Bewegung zu bringen und vieldimensionale Prozesse des Anschließens und Ausschließens sichtbar zu machen. Insbesondere stellt sich im Rahmen der Sommerschule auch die Frage, wie Migration in den heutigen Zeiten einer post-globalen Welt unser Verständnis kultureller Übersetzung und ihrer aktuellen (ethischen, sozialen, politischen wie künstlerischen) Dimensionen verändert.

Organisation: Prof. Dr. Gesine Müller und Prof. Dr. Wolfram Nitsch mit Dra. Olivia C. Díaz Pérez, Dra. Margarita Ramos Godínez, Mtro. Carlos C. Solís Becerra, Lic. Yolanda Guadalupe García Cabrera und Dr. Sonny Angelo Castro Yáñez

Zeit: 11.–15. März 2024
Ort: Universidad de Guadalajara, Mexiko

Programm

Elephants in the Room: Situating Post/Colonial Histories and Imaginaries

A globally travelled metaphor, the elephant in the room symbolizes an uncomfortable truth too omnipresent to ignore, yet too difficult to address. Elephants can inspire awe, fear, and have historically elicited desire in those who sought to rule. As keepers of collective memory and creators of family, they also represent notions of caring, stability and resistant community. Following memory culture through these many layers of elephant metaphors, in this year’s Summer/Spring School we want to explore modes of decentering dominant, singular narratives by situating them in specific time-spaces of an interconnected post/colonial world. This journey will take place together with our partners from the University of the Western Cape, the Academy for Media Arts, and the University of Bremen. The two-week training school builds on the curatorial project of the Research Training Group (RTG) Connecting-Excluding “The Entire Story Starts Where – Connections and Exclusions of Translocal Positions” and on an existing co-operation between the Universities of Cologne, Bremen and the Western Cape on heritage and museologies.

We focus on practices of curating contested post/colonial histories, and discover how through curating these histories unfold potentials to spark new social imaginaries. By bringing together researchers and students from different political, geographical, and social landscapes, we intend to engage in “doing difference together in good faith” (Verran) and to thus decenter our respective perspectives on our current and past realities.

Organization:
Prof. Dr. Martin Zillinger, DFG Research Training Group 2661: Connecting – Excluding (Cologne) / Department of Social and Cultural Anthropology, University of Cologne

DFG Research Training Group 2686: Contradiction Studies – Constellations, Heuristics, and Concepts of the Contradictory (Bremen) / Worlds of Contradiction / Department of Anthropology and Cultural Research, University of Bremen

University of the Western Cape / African Programme in Museum and Heritage Studies / Remaking Societies, Remaking Persons Forum / Department of Historical Studies

SFB 1187: Media of Cooperation

Time: 07th – 22th September 2023
Venue: Cape Town and Johannesburg

Project Description