Das Graduiertenkolleg gibt eine eigene Schriftenreihe im wbg-Verlag heraus. Der erste Band wird in Kürze veröffentlicht. Zum Gestaltungskonzept von Max Hoffmann/Autostrada Studios siehe hier.
Die Reihe wird herausgegeben von Prof. Dr. Stefan Kramer und Prof. Dr. Sandra Kurfürst.
Wissenschaftlicher Beirat der Schriftenreihe des Graduiertenkollegs:
Interne Mitglieder
Prof. Dr. Joachim Harst (Universität zu Köln), Prof. Dr. Carolin Höfler (TH Köln)
, Prof. Dr. Stefan Kramer (Universität zu Köln), Prof. Dr. Sandra Kurfürst (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Nina Möntmann (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Gesine Müller (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Wolfram Nitsch (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Martin Zillinger (Universität zu Köln)
Externe Mitglieder
Prof. Dr. Fraya Frehse (Universidade de São Paulo)
, Prof. Dr. Hans-Peter Hoffmann (Universität Mainz),
Prof. Dr. Kirsten Kramer (Universität Bielefeld),
Prof. Dr. Peter Ludes (Gastprofessor, Universität zu Köln)
, Prof. Dr. Jens Schröter (Universität Bonn)
Band 001
Runshi Qin. 2024. Censorship in Comments: A Study on Kuomintang’s Wartime Journalism Censorship during 1933–1945, Freiburg i.Br.: Herder. Open Access
2022
Möntmann, Nina. Herbst 2022: Decentering the Museum: Contemporary Art Institutions and Colonial Legacy, London: Lund Humphries.
Müller, Gesine. 2022. How Is World Literature Made? The Global Circulations of Latin American Literatures, Berlin/Boston: De Gruyter. Open Access: https://doi.org/10.1515/9783110748383
2021
Kurfürst, Sandra. 2021. Dancing Youth: Hip Hop and Gender in Late Socialist Vietnam, Bielefeld: Transcript.
Pfeifer, Simone. 2021. Social Media im transnationalen Alltag: Zur medialen Ausgestaltung sozialer Beziehungen zwischen Deutschland und Senegal, Bielefeld: Transcript.
2019
Bexte, Peter. 2019. Konjunktion & Krise. Vom ‚und‘ in Bildern und Texten, Berlin: Kadmos.
2018
Müller, Gesine. 2018. Crossroads of Colonial Cultures. Caribbean Literatures in the Age of Revolution, Berlin/Boston: De Gruyter. Open Access Version: https://doi.org/10.1515/9783110495416
2017
Möntmann, Nina. 2002; Neuauflage 2017. Kunst als sozialer Raum, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther.
2015
Müller, Martin. 2015. He Lin (1092–1992): Neukonfuzianer, Idealist und Kulturphilosoph im China des 20. Jahrhunderts. Eine intellektuelle Biographie, Wiesbaden: Harrassowitz.
2013
Pethes, Nicolas. 2013. Kulturwissenschaftliche Gedächtnistheorien – zur Einführung, Hamburg: Junius 2. Aufl., engl. Übersetz.: Cultural Memory Studies – an Introduction, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing 2019
2006
Kramer, Stefan. 2006. Das chinesische Fernsehpublikum. Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums, Bielefeld: Transcript.
Packard, Stephan. 2006. Anatomie des Comics. Psychosemiotische Medienanalyse (Diss.). 1. Aufl. Göttingen: Wallstein.
2004
Kramer, Stefan. 2004. Vom Eigenen und Fremden. Fernsehen und kulturelles Selbstverständnis in der Volksrepublik China, Bielefeld: Transcript.
2023
Höfler, Carolin (Hg. mit Johanna Mehl): Attending [to] Futures: Matters of Politics in Design Education, Research, Practice. Hamburg: adocs 2023. Open Access
2022
Bexte, Peter (Hg.). 2022. Paradoxien des Finalen, Berlin: Kulturverlag Kadmos.
Höfler, Carolin (Hg. mit Philipp Reinfeld). 2022. Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen (Architektur der Medien | Medien der Architektur, Bd. 1), Paderborn: Fink.
2021
Kramer, Stefan (Hg. mit Patrick Eisenlohr, Andreas Langenohl). 2021. Parallaxen moderner Zeitlichkeit, Hannover: Wehrhahn.
2020
Eckhoff-Heindl, Nina (Hg. mit Véronique Sina). 2020. Spaces Between. Gender, Diversity and Identity in Comics. Berlin: Springer VS.
Kramer Stefan (Hg. mit Peter Ludes). 2020. Collective Myths and Decivilizing Processes, Münster/London: LIT Verlag.
Kurfürst, Sandra and Wehner, Stefanie (eds.). 2020. Southeast Asian Transformations. Urban and Rural Developments in the 21st Century, 1st ed., Bielefeld: Transcript. Open Access
2019
Müller, Gesine (Hg. mit Mariano Siskind). 2019. World Literature, Cosmopolitanism, Globality: Beyond, Against, Post, Otherwise, Berlin/Boston: Der Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110641134
Pethes, Nicolas (Hg. mit Pál Kelemen). 2019. Philology in the Making. Analog/Digital Cultures of Scholarly Writing and Reading. Bielefeld: Transcript.
2018
Kastner, Fatima (Hg. mit Sarhan Dhouib, Florian Kohstall und Carola Richter). 2018. Academia in Transformation. Scholars Facing the Arab Uprisings, Baden-Baden: Nomos Verlag.
2017
Heindl, Nina und Véronique Sina (Hg.). 2017. Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Münster/Berlin u.a.: LIT.
Hendrich, Béatrice/ Kurfürst, Sandra/ Malis, Anna (eds). 2017. Grenzüberschreitend Forschen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Trans*Syndrome. Bielefeld: Transcript.
Höfler, Carolin (Gast-Hg. mit Nathalie Bredella). 2017: ARQ Architectural Research Quarterly, Jg. 21, Nr. 1: The Agency of Digital Tools. Cambridge: Cambridge University Press.
2016
Bexte, Peter. 2016. (Hg. mit Valeska Bührer, Stephanie Sarah Lauke): An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft, Berlin: Kulturverlag Kadmos.
2013
Möntmann, Nina (Hg.). 2013. Scandalous. A Reader on Art & Ethics, Berlin: Sternberg Press.
Pethes, Nicolas (Hg. mit Roland Borgards u.a.):: Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar: Metzler.
2006
Kramer, Stefan (Hg. mit Natascha Gentz). 2006. Globalization, Cultural Identities, and Media Representations, New York: SUNY Press
2023
Höfler, Carolin. 2023. „Vom Wolkenkratzer zur Wolke: Die kalkulierten Atmosphären der Cloud-Architekturen", in: Marco Tamborini (Hrsg.): Die Ästhetik der Technowissenschaften des 21. Jahrhunderts. Darmstadt: wbg Academic, S. 201–228. Open Access. ISBN 978-3-534-40790-3
Carolin Höfler. 2023. „Raumaktualisierung. Spiele in der ephemeren Stadt“, in: Sigrid Brandt, Jörg Haspel und John Ziesemer (Hrsg.): Sein oder Nichtsein. Theaterbauten in der Sanierung (ICOMOS – Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXXX). Berlin: Bäßler, S. 193–200. ISBN 978-3-910447-09-7
2022
Höfler, Carolin. 2022. „Bildkontakte. Über die haptische Erfahrbarkeit virtueller Räume“, in: Carolin Höfler und Philipp Reinfeld (Hg.): Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen, Paderborn: Brill | Fink, S. 211–238. https://doi.org/10.30965/9783846767047_011
Höfler, Carolin. 2022. „The Lock Down City and the Utopian Program of Open Interfaces“, in: Sven Quadflieg, Klaus Neuburg, Simon Nestler (Hg.): (Dis)Obedience in Digital Societies: Perspectives on the Power of Algorithms and Data, Bielefeld: Transcript 2022, S. 102–135. Open Access.
Kurfürst, Sandra. 2022. „Vietnamese Hip Hop Don't Stop. Unsettling Normative Ideas of Gender around the Block“, in: T. Viderman, S. Knierbein, E. Kränzle, S. Frank, N. Roskamm and E. Wall (Hg.): Unsettled Urban Space: Routines, Temporalities and Contestations, London: Routledge, S. 26–39. Open Access.
2021
Bexte, Peter. 2021. „Von der Reliefvergessenheit der Bildwissenschaften“, in: Jonas Etten, Julian Jochmaring (Hg.): Nach der ikonischen Wende. Aktualität und Geschichte eines Paradigmas, Berlin: Kulturverlag Kadmos, S. 193-208.
Meienberg, Simon (zus. mit Dustin Jessen. 2021. „Designing Beyond the Common Good – an Evolutionary Process between Speculation and Reality“, in: Massimo Botta, Sabine Junginger (Hg.), Designing as Common Good: Framing Design through Pluralism and Social Values, Swiss Design Network Symposium 2021 Conference Proceedings, Luzern, S. 158–173.
Möntmann, Nina. 2021. „Sturz in die Welt. Über die Möglichkeit periodischer Ausstellungen, den zeitgenössischen Moment zu rekonfigurieren“, in: Martina Dobbe, Francesca Raimondi (Hg.): Serialität und Wiederholung: revisited, Berlin: August Verlag.
Müller, Martin. 2021. „Chinas dritter Weg: Modernisierung als Übersetzungsgeschehen ohne ‚Original‘“, in: Patrick Eisenlohr, Stefan Kramer, Andreas Langenohl (Hg.): Parallaxen moderner Zeitlichkeit, Hannover: Wehrhahn, S. 357–373.
Pfeifer, Simone. 2021. „Expanding the Family Frame: Social Specialists, Mediated Experiences, and Gendered Images of Mobility in Transnational Wedding Videos“, in: Alex Vailati, Gabriela Zamorano Villarreal (Hg.), Ethnographies of ‘On Demand’ Films: Anthropological Explorations of Commissioned Audiovisual Productions. Cham: Springer International Publishing. S. 167–192. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78911-4_8
2020
Eckhoff-Heindl, Nina. 2020. „Dis/ability Art, Art about Dis/ability“, in: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch., Stuttgart: J.B. Metzler, 318–320.
Müller, Gesine. 2020. „Décentration, pensée archipélique, littérature mondiale. L’île comme figure de pensée dans la littérature contemporaine de langue française“, in: Anne-Sophie Donnarieix, Jochen Mecke (Hg.): La délocalisation du roman. Esthétiques néo-exotiques et redéfinition des espaces contemporains, Berlin: PIE Peter Lang, S. 281-294.
Nitsch, Wolfram. 2020. „Terrains vagues in Schwarz-Weiß. Pariser Stadtbrachen im Fotobuch der Nachkriegszeit“, in: Claudia Öhlschläger (Hg.): Urbane Kulturen und Räume intermedial. Zur Lesbarkeit der Stadt in interdisziplinärer Perspektive, Bielefeld: Transcript (Urban Studies), S. 163–179.
Nitsch, Wolfram. 2020. „Fortbewegung und Denkbewegung im Essay. Fahrzeuge bei Montaigne und Valéry“, in: Andreas Mahler (Hg.): Der Essay ‚neue Form‘, Wiesbaden: Harrassowitz (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung, 38), S. 207–220.
Nitsch, Wolfram. 2020. „Massenfassung Eisenbahn. Fortbewegte Mengen bei Zola und Claude Simon“, in: Hermann Doetsch, Cornelia Wild (Hg.): Im Gedränge. Figuren der Menge, Paderborn: Fink, S. 261–276.
Packard, Stephan. 2020. „Diskursinterventionen in der Kritik medialer Kontrolle: Vier Thesen“, in: Friedemann Vogel, Fabian Deus (Hg.): Diskursintervention. Normativer Maßstab der Kritik und praktische Perspektiven zur Kultivierung öffentlicher Diskurse, Wiesbaden. Springer, S. 39-53.
2019
Höfler, Carolin. 2019. „Verdrängte Fiktionen. Bildplätze in Entwürfen der globalen Stadt“, in: Stephanie Hanke, Brigitte Sölch (Hg.): Projektionen. Der Platz als Bildthema (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, I Mandorli 28), Berlin: Deutscher Kunstverlag, S. 53–74.
Möntmann, Nina (zus. Mit Eyal Weizman). 2019. „Forms of Power and Humanitarianism“, in: Anthony Downey (Hg.), Critique in Practice: Renzo Martens’ Episode III: Enjoy Poverty, Berlin: Sternberg Press, pp. 246–253.
Nitsch, Wolfram. 2019. „Terrains vagues: un théâtre de lʼimagination modern“, in: Jacqueline Maria Broich, Wolfram Nitsch, Daniel Ritter (Hg.): Terrains vagues. Les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français, Clermont-Ferrand: Presses Universitaires Blaise Pascal (Littératures), S. 9–17.
2016
Heindl, Nina. 2016. „Exploiting, Degrading, and Repellent. Against a biased Interpretation of Contemporary Art about Disability, in: Elizabeth Howie/Ann Millett-Gallant (Hg.): Disability and Art History, London/New York: Routledge, S. 29–46.
2013
Packard, Stephan. 2013. „Coleridge, Heartfield, Higgins: Finding Transmediality Amongst Intermedia“, in: Alfonso de Toro (Hg.): Translatio. Transmédialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Paris: L’Harmmattan, S. 279-302.
2012
Bexte, Peter. 2012. (acht Lemmata:) „Knoten“, „Labyrinth“, „Navigation“, „Präposition“, „rechnender Raum“, „Tisch“, „topologische Figuren“, „Transit“, in: Stephan Günzel (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
2010
Packard, Stephan. 2010. „Copyright und Superhelden. Über die Prägung populärer Mythologie durch textuelle Kontrolle“, in: Claude D. Conter (Hg.): Justitiabilität und Rechtmäßigkeit. Verrechtlichungsprozesse von Literatur und Film in der Moderne, Amsterdam: Rodopi, S. 109-126.
2009
Pethes, Nicolas. 2009. „Sublimierung, Zensur, Simulation. Zum Bann medialer Gewaltdarstellungen in Kunst, Recht und Wissenschaft“, in: Max Bergengruen, Roland Borgards (Hg.): Bann der Gewalt. Studien zur Literatur- und Wissensgeschichte, Göttingen: Wallstein, S. 321–360.
2021
Pfeifer, Simone (zus. mit Lene Faust). 2021. „Dark Ethnography? Encountering the ‚Uncomfortable Other‘ in Ethnographic Research: Introducing this Special Section“, in: ZfE|JSCA 146, 81–90.
Höfler, Carolin. 2021. „Model Operations: Morphogenesis and the Design Process“, in: Perspectives on Science: Historical, Philosophical, Social 29/5, Cambridge, MA: MIT Press 2021, S. 602–626. https://doi.org/10.1162/posc_a_00386
Höfler, Carolin. 2021. „Taktische Hüllen. Zur Allgegenwart und Unsichtbarkeit von Sicherheitsarchitekturen“, in: Arch+. Zeitschrift für Architektur und Urbanismus 245: Fassadenmanifest, S. 140–147. https://archplus.net/de/archiv/ausgabe/245/#article-6734
Höfler, Carolin. 2021. „‚The Imaginary Gaze of a Future Archaeologist.‘ Medienarchitekturen des Dokumentarischen“, in: Navigationen. Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften 21/2, 2021: Zukünftige Medienästhetik, hg. v. Jens Schröter u. a., S. 89–112. https://doi.org/10.25969/mediarep/17190
Möntmann, Nina. 2021. „Small-scale art organizations as participatory platforms for decolonizing practices and sensibilities“, in: Journal of Aesthetics & Culture 13/1. https://doi.org/10.1080/20004214.2021.1972526
Nitsch, Wolfram. 2021. „Una provincia vehicular: transportes y transgresiones en la trilogía pampeana de Hernán Ronsino“, in: Gonzalo Aguilar/Wolfram Nitsch/Jörg Türschmann/Christian Wehr (Hg.): Culturas del transporte en América Latina. Redes, prácticas, discursos, ficciones, Sondernummer deSignis 34, S. 121–133.
Pfeifer, Simone, and Ulf Neumann. 2021. „In/Visible Images of Mobility: Sociality and Analog–Digital Materiality in Personal Archives of Transnational Migration“, in: Visual Anthropology 34/4, S. 317–38. https://doi.org/10.1080/08949468.2021.1944770
2020
Pfeifer, Simone, zus. mit Larissa-Diana Fuhrmann. 2020. „Challenges in Digital Ethnography: Research Ethics Relating to the Securitisation of Islam“, in: Journal of Muslims in Europe 9/2, S. 175–195. https://doi.org/10.1163/22117954-BJA10002
2019
Kurfürst Sandra. 2019. „Multiple Publics in the Global South - A Lefebvrian Perspective on the Production of Public Space in Vietnam“, in: Geographische Zeitschrift 107/3, S. 230–250.
Müller, Gesine. 2019. „Conviviality in (Post)Colonial Societies. Caribbean Literature in the Nineteenth Century“, in: Novos estudios Cebrap (São Paulo) 113, 38/1, S. 49–64.
2018
Kurfürst, Sandra. 2018. „Protest Geographies and Cross-Modal Icons in Hong Kong’s Umbrella Movement.“ In:Asien 148, S. 5-25.
Möntmann, Nina. 2018. „The Curatorial and its Mediation“, in: Journal of Curatorial Studies 6/2, S. 242–253. https://doi.org/10.1386/jcs.6.2.242_1
Packard, Stephan. 2018. „The Inventibility of Other Audiences: Thoughts on the Popular Ideology of Fiction in Transnational Comic Books, on the Occasion of Captain Marvel #1“, in: IJOCA. International Journal of Comic Art, S. 65–81.
2017
Kastner, Fatima. 2017. „Soziologie der Menschenrechte: Zur Universalisierung von Unrechtserfahrungen in der Weltgesellschaft“, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 42/3, S. 217–236.
Pethes, Nicolas. 2017. „Milieu. Die Exploration selbstgenerierter Umwelten in Wissenschaft und Ästhetik des 19. Jahrhunderts“, in: Archiv für Begriffsgeschichte 59, S. 139–156.
Zillinger, Martin. 2017. „Graduated Publics. Mediating Trance in the Age of Technical Reproduction“, in: Current Anthropology 58/S14, Special Issue: New Media, New Publics?, S. 41–55.
2014
Heindl, Nina. 2014. „Becoming Aware of One’s Own Biased Attitude: The Observer’s Encounter with Disability in Chris Ware’s Acme Novelty Library No. 18“, in: The Review of Disability Studies. An International Journal 10/3–4, S. 40–51.
2022
Benz, Annika (2022). „When Nothing Fits: Fieldnotes on Politics and Spirituality in Germany“, in: Allegra Lab. Anthropology for Radical Optimism. https://allegralaboratory.net/when-nothing-fits/
2017
Zillinger, Martin (Hg. mit Anna Brus, Larissa Förster, Michi Knecht, Verena Rodatus, Ehler Voss). 2017. Blog: Wie weiter mit Humboldts Erbe? Ethnographische Sammlungen neu denken, Global South Study Center & SFB 1187 Medien der Kooperation. https://blog.unikoeln.de/gssc-humboldt/